Die Pandemie der Überatmung.

Wir atmen zu viel. Wie bitte?

Chronische Überatmung, auch bekannt als Hyperventilationssyndrom, ist ein Zustand, bei dem eine Person über einen längeren Zeitraum hinweg mehr Luft ein- bzw. ausatmet, als der Körper benötigt. Dies führt zu einem Ungleichgewicht in den chemischen Prozessen im Körper, insbesondere im Hinblick auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt.

 

Die Symptome der chronischen Überatmung können vielfältig sein und reichen von Atemnot, Schwindelgefühlen und Herzklopfen bis hin zu Müdigkeit, Angstzuständen, Brainfog und Konzentrationsschwierigkeiten. Oftmals werden diese Symptome fälschlicherweise anderen Erkrankungen zugeschrieben, wodurch die chronische Überatmung häufig unentdeckt bleibt.

 

Die Ursachen für chronische Überatmung können unterschiedlich sein. Stress, Angst, schlechte Atemgewohnheiten und bestimmte Atemwegserkrankungen können zu diesem Zustand beitragen. Eine wichtige Rolle spielt auch der Teufelskreis aus hyperventilierendem Atmen und den daraus resultierenden Symptomen, der dazu führen kann, dass Betroffene sich zunehmend ängstlich und unsicher fühlen, was wiederum zu weiterer Überatmung führt.

Atemcoaching nach Oxygen Advantage

Du hast vielleicht schon von den Methoden Oxygen- Advantage oder Buteyko gehört. Beides sind sehr ähnliche Atemtechniken, die für ganz bestimmte gesundheitliche Anliegen großen Nutzen haben können und gehören für mich zum state-of-the art, vor allem wenn es darum geht, versteckte chronische Überatmung zu beenden und damit:

  • das Nervensystem zu beruhigen
  • die Schlafqualität zu verbessern
  • einen Weg aus Stress, Ängsten und Panik zu finden
  • zur Selbsthilfe bei Asthma und Belastungsasthma
  • die eigene physische und mentale Resilienz zu steigern
  • für mehr Lebensenergie, Wachheit und Fokus
  • für mehr körperliche Leistungsfähigkeit (im Sport, als auch im Beruf und Alltag)
  • zur Vertiefung der Körperwahrnehmung (Anatomie verstehen und erleben)

 

Das Basiswissen hierzu teile ich gerne in diesem Video mit dir. Es ist aus meiner Sicht absolut essentiell und sollte schon in der Schule geleert werden. 


Geeignet und sinnvoll ist dieses Training für alle Personen(gruppen) wie:

  • Freizeit- und Amateur- bis Hochleistungssportlerinnen
  • Personen, die beruflich oder privat sehr viel sprechen müssen (Sänger, Schauspieler, Lehrer)
  • für alle, die auf hohem Niveau performen müssen und wollen (Eltern, Ärzte, Manager, etc.)
  • Menschen, die die eigene Gesundheit weiterentwickeln möchten.

Setting und Modalitäten:

Online 1:1 via Zoom 50 min:

Live 1:1 in der Praxis:



Die Möglichkeiten sind zahlreich. Als zertifizierter Oxygen-Advantage-Instruktor stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite. Persönlich in der Praxis oder auch online via Zoom.

 

Schreibe mir! Am besten an:

termin@handverstand.at oder unter

+43 699 12 822 571

Ich freue mich!

Elmar Meierzedt

Wichtige Hinweise:

Atemcoaching ersetzt keinesfalls die ärtzliche Diagnose und Behandlung. Bitte lasse etwaige gesundheitliche Beschwerden medizinisch abklären. Atemcoaching bei Erkrankungen nur mit ärztlicher Unbedenklichkeitserklärung.