Kohärenz macht gesund.

In den letzten Jahren hat sich eine besondere Biofeedbackmethode etabliert, mit der man durch gezielte Atmung Einfluß auf die sogenannte Herzratenvariabilität (HRV) nehmen kann. Damit lässt sich sehr leicht übermäßiger Stress abbauen, der Geist zentrieren und so Herz- und Allgemeingesundheit des Menschen beeinflußen.

 

Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Kohärenz. Kohärenz entsteht, wenn man sich innerlich (emotional und intentional) in einem friedvollen, freudigen, liebevollen oder auch verbundenen Grundgefühl befindet ganz von selbst. Diese inneren Zustände verändern nicht nur den Herzschlag, sondern auch das Schwingungsmuster des Gehirns und haben so enorme Auswirkung auf alle unseren inneren und äußeren Lebensbereiche.

 

Kohärenz lässt sich unabhängig von unseren aktuellen Problemen und Schwierigkeiten erzeugen und ist daher nichts worauf wir warten müssen. Gerade in stressigen Zeiten ist es wichtig Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbst wieder in Kohärenz zu versetzen.

Auf dieser Abbildung sieht man eine Gegenüberstellung des Herzrythmus und die Herzratenvariabilität bei negativen und positiven inneren Zuständen. Wird diese Kurve ruhiger gleichmäßiger und geordneter, spricht man von Kohärenz. Messen und visualisieren lässt sich das ganz einfach über ein entsprechendes Pulsmessgerät samt Software.

 

Kohärenztraining dient sowohl dem Stressmanagement, wird aber auch bei der Therapie von Angststörungen und Depressionen eingesetzt und verhilft Spitzensportlern und Führungskräften in ihr Leistungsoptimum zu finden.

Was ist die Herzratenvariabilität (HRV)?

Die HRV ist ein Maß für den chaotischen Rhythmus des Herzschlages. Unser Herz schlägt in Wirklichkeit nicht regelmäßig, sondern weicht von einem zum nächsten Schlag um ein paar Millisekunden vom vorhergehenden ab. Diese Abweichung ist ein Maß für die Anpassungsfähigkeit. Je geringer diese Veränderung ausfällt, desto weniger anpassungsfähig ist man. Die HRV wird daher in der Medizin als wichtiges Maß der Leistungsfähigkeit und Gesundheit gesehen. 

 

Das autonome Nervensystem

Unser autonomes Nervensystem steuert jedes Organ, so auch das Herz. Dieses autonome Nervensystem besteht aus 2 Anteilen: dem Sympathikus und dem Parasympathikus. Bei jedem Herzschlag wechseln sich diese beiden Gegenspieler so ab, daß das Herz kurzzeitig beschleinigt (Sympahtikus) und darauffolgend wieder gebremst wird (Parasympathikus).

 

Auch die Atmung hat einen Einfluß auf dieses Geschehen. Man spricht von der sogenannten respiratorischen Sinusarrythmie. Beim Einatmen wird der Symphatikus aktiviert, das Herz beschleunigt. Das Ausatmen reizt den Vagusnerv (Parasympathikus) und wirkt verlangsamend auf den Herzschlag.

Eine einfache Übung.

Atmet man nun ganz entspannt in einem Rhythmus von ca. 6 Atemzügen pro Minuten, also 5 Sekunden lang ein und 5 Sekunden lang aus, kommt es innerhalb weniger Sekunden oder Minuten zu einem kohärenten Schwingungsmuster im Herzen. Die HRV erhöht sich. Das Wechselspiel im autonomen Nervensystem kommt näher an sein Optimum.

 

Atme 5 Sekunden lange ein.

 

Atme 5 Sekunden lange aus.

 


Kohärenz im Herzen, Kohärenz im Gehirn.

Kohärenz des Herzen erzeugt Kohärenz im Gehirn. Nervenimpulse laufen nicht nur vom Gehirn zum Organ, sondern sogar in größerem Maß vom Organ zum Gehirn (80%). Das Gehirn ist also wirklich sehr daran interessiert wie es uns innerlich geht. Bekommt es die Informationen, das alles in Ordnung, ja sogar erfreulich und zufriedenstellend ist entspannt es sich. Es verändert ebenfalls seine Schwingungsmuster und geht in einen kohärenteren Zustand über. Kohärenz überträgt sich also und ein kohärenter schwingendes Gehirn ist beste Vorrausetzung für einen insgesamt entspannung und gesunden Körper. Es zeigt aber auch, dass wir uns alleine mit mentalen Mitteln (zb. Affirmationen, positive Gedanken) nicht so leicht aus einer belastenden stressvollen Situation befreien können, solange unser Körper etwas Gegenteiliges fühlt. Bringt man allerdings Atmung, Intention (Gedanke) und Gefühl zusammen, hat man ein wirkungsvolles Werkzeug in der Hand, den eigenen inneren Zustand zu verändern.

 

 

Die Moral aus der Geschicht?

Es geht um Eigenverantwortung. Das Kohärenz-Phänomen zeigt ganz deutlich wie wesentlich der innere emotionale und mentale Zustand für Gesundheit im Allgemeinen ist. Wer sich tagtäglich in einem inkohärentem Muster befindet, sich selbst verurteilt und abwertet, seine Arbeit hasst, an unglücklichen Beziehung festhält, vor seinen Ängsten davonläuft und pessimistisch auf das Leben blickt, erzeugt und verstärkt letzlich Inkohärenz. Und schafft so die Voraussetzung für Krankheit und ein unglückliches Leben.

 

Umgekehrt lässt sich ableiten, das wir selbst es in der Hand haben unser Leben wohltuend zu gestalten.  Kohärenz ist Übung, wie alles im Leben. Technik kann hierbei sehr hilfreich sein.

Biofeedback-Geräte

Mittels Biofeedbackgerät lässt sich die HRV visualisieren. So entwickelt man die Wahrnehmung dafür, wann man vielleicht natürlicherweise schon in Kohärenz ist, bzw. wie man in diesen ganzheitlichen Zustand gelangt.

 

Wunderbare Produkte verkauft die Firma heart-math. Sehr empfehlenswert!
Ich erhalte keine Provision für diese Empfehlung und habe auch sonst keine Verbindung zu dieser Firma. Ich zeige Dir aber gerne mal in der Praxis wie dieses Messgerät funktioniert.