Die Herangehensweise in meiner Arbeit ist ganzheitlich fördernd und orientiert sich an den Bedürfnisse des Organismus und an der Einheit von Körper, Geist und Seele. Ich arbeite dabei mit folgenden Methoden und Anwendungen:

 

Befundung und Anamnese

Zu Beginn steht bei mir immer eine genaue Anamnese samt Sicht-, Tast- und Bewegungsbefund. Dies dient der Abklärung von Kontrainidikationen und gibt wertvolle Informationen, welche Methode für dein Anliegen am nutzwertigsten ist. Behandlung und Befundung sind eins. Das bedeutet, dass ich mit meinen Händen die Bereiche ertaste, die Behandlungsreize brauchen und diese Bereiche auch gleich behandle.

 

Meine Arbeit ersetzt nicht die ärztliche Behandlung, kann diese aber komplementär sinnvoll ergänzen. Mein Ziel ist es dich beim Abbau von Stress, Verspannung und Schmerz zu begleiten und die Aktivierung der Selbstregulationskräfte zu fördern. Klienten berichten, dass dies auch bei folgenden Anliegen und Beschwerden hilfreich sein kann:

  • Chronischen Schmerzen aller Art
  • Verspannungen aller Art (Schulter, Nacken, Kiefer, Becken, Bauch, Zwerchfell)
  • Gelenksblockaden, verspannungsbedingte Bewegungseinschränkungen
  • allgemeinen Befindlichkeitsstörungen
  • Ausgebranntsein und innere Unruhe
  • stressbedingte Schlaf- und Regenerationsdefizite
  • stressbedingte Verdauungsprobleme
  • Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung
  • und vieles mehr.

Wichtig für eine langanhaltende Gesundheit ist auch eine intakte Beziehung zur Natur. Deshalb stehen meine Angebote immer auch unter dem Aspekt der Anpassung an die natürlichen Rhythmen der Erde (Jahreszeiten, Tageszeiten, Klima, Mondphase).

 

Jeder Mensch braucht außerdem andere Reize. So sind manchmal feine und subtile, manchmal schnelle und aktivierende Techniken notwendig, um für einen gewünschten Ausgleich im Organismus zu sorgen.

 

Gesund zu bleiben bedeutet für mich, sich seiner selbst mehr und mehr gewahr zu werden und so eigenverantwortlich agieren zu können. Regelmäßige Anwendungen trainieren die Eigenwahrnehmung und helfen so ein besseres Gespür für die eigene Leistungsfähigkeit und Verträglichkeit zu entwickeln.

 

Wichtige Hinweise:

Meine Angebote ersetzen keinesfalls die medizinische, physiotherapeutische oder psychotherapeutische Diagnose und Behandlung! Bitte brechen Sie eine bestehende Behandlung daher nicht ab, und informieren Sie mich bei hinzukommenden Erkrankungen.

Ein kleiner Einblick in mein Tun. Komm gerne näher!

Wenn Du Fragen hast schreibe mir einfach.

 

Alles Liebe, Elmar