Die Pandemie der Überatmung.

Wir atmen zu viel. Wie bitte?

Es herrschen leider große Missverständnisse und Unwissenheit was gesunde Atmung betrifft. Wir atmen häufig viel zu viel. Yoga, moderne Wissenschaft und Leistungssport sind sich einig und wenden dieses Wissen längst an. Wir atmen häufig viel zu viel, verlieren dabei zuviel CO2, schütten dadurch zu viel Cortisol (Stresshormon) aus und schaden unserer Gesundheit. 

Es herrschen leider große Missverständnisse und Unwissenheit was gesunde Atmung betrifft. Wir atmen häufig viel zu viel. Yoga, moderne Wissenschaft und Leistungssport sind sich einig und wenden dieses Wissen längst an. Wir atmen häufig viel zu viel, verlieren dabei zuviel CO2, schütten dadurch zu viel Cortisol (Stresshormon) aus und schaden unserer Gesundheit. 


Nächstes Online-Atemcoaching

Sa 17.06.23 um 18 - 19:15

Limitiert auf 15 Plätze
Anmeldung bis 12.06.2023 um € 20,00. Danach € 35,00

Wenn Stress zur Norm wird.

Wenn wir unbemerkt zu viel atmen, sprechen wir von chronischer Überatmung. Versteckte Überatmung entsteht zb wenn wir durch den Mund statt durch die Nase atmen. Wenn wir sehr viel sprechen müssen, oder ständig unter Stress stehen. Dabei verlieren wir zuviel CO2. "Gasen" sozusagen aus - und eine neuerliche Stressspirale setzt sich in Gang.

Willst Du deine Stressreaktion ver-lernen?

Bei diesem Training wirst Du:

  • wie du mit weniger Atmung, mehr erreichst.
  • dein autonomes Nervensystem  beruhigen lernen und
  • deinem Vagusnerv durch den Körper folgen und lernen wie du ihn einschalten kannst (Selbstheilungsnerv).
  • Atemübungen geben Stress, Angst und Panik lernen. 
  • die Entstehung und Aufrechterhaltung von Stress verstehen
  • deine CO2-Toleranz verbessern und damit resilienter werden
  • dein Zwerchfell besser einsetzen lernen

CO2 ist nicht nur Abfallprodukt.

CO2 ist auch ein wertvolles Molekül, das Gefäße erweitert, die Durchblutung verbessert und das Nervensystem beruhigt. Wenn Du unter folgenden Beschwerden leidest, kann eine versteckte Überatmung Ursache sein:

  • Asthmatische Beschwerden (besonders beim Sport)
  • Atembeschwerden
  • Kalte Hände und Füße
  • Schwächegefühl, Müdigkeit
  • Stress, Angst, Anspannung, Panik
  • Schlafbeschwerden

Trainiere deinen Vagusnerv.

Dabei gibt es ein Menge an einfachen und wirkungsvollen Übungen, die es dir ermöglichen einerseits dein CO2-Niveau zu verändern und damit deinen Körper resilienter zu machen. Andererseits dein autonomes Nervensystem und hier insbesondere deinen Vagusnerv zu stimulieren. Beides geht Hand in Hand. Mehr CO2, mehr Vagus-Aktivität. Mehr Vagus-Tonus, mehr Entspannung. Mehr Entspannung, bessere Durchblutung. Bessere Durchblutung, besserer Stoffwechsel. Besserer Stoffwechsel, mehr Gesundheit. 

Viel oder wenig atmen?

Jetzt zu einem anderen potentiellen Missverständnis. Soll man nun viel atmen, oder reduziert und wenig atmen. 

Beiden ist gut. Es kommt auf die Dauer und auf die Intention an.

 

Wenn ich eine Stunde intensivst im verbundenen Atem bin und damit meine emotionalen Blockaden transformiere, dann ist das heilsam. Wenn ich den ganzen Tag total viel über dem tatsächlichen Bedarf atme, dann schade ich mir. 

Du kannst also gern extrem intensiv atmen, wenn du den Rest des Tages (und insbesondere nachts) darauf achtest sanft zu atmen und dein CO2-Niveau zu heben.

Elmar Meierzedt

Pure Embodiment Breathwork

Oxygen Advantage Atem-Coaching

Craniosacrale Bodywork

Integrtive Massage

 

Meine Mission ist es dich in deine Kraft und innere Ruhe zu führen.

Atemcoaching ist das stärkste Mittel das ich diesbezüglich kennenlernen und selbst an mir erfahren durfte. Diese Erfahrung will ich auch dir zugänglich machen. 

 

Ob offline oder online: ich zeige dir was du wissen und können musst, um Stress abzubauen und Atmung für deine Gesundheit einzusetzen. 


Anmeldung am einfachsten direkt über den Link bei eversport. Registriere dich dort einfach (du kannst auch mit deinem facebook oder goolgle account einsteigen) und melde dich dann an. Den Link sende ich dir gesondert zu bzw. wird dieser auch in deinem eversports-Profil 15 min vor Beginn freigeschalten sein.

 

Du kannst dich auch einfach über das Formular weiter unten direkt bei mir anmelden. 



Wichtige Hinweise:

Die Teilnahme findet eigenverantwortlich statt.

 

 

Kontraindikationen:

Bei folgenden Erkrankungen solltest Du nicht teilnehmen: Herz-/Kreislauferkrankungen (wie zb. hoher Blutdruck, Rythmusstörungen) sowie während der Schwangerschaft.


Du kannst dich auch hier direkt anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.