Osteodouce - Energetische Harmonisierung.

Osteodouce ist eine ganzheitliche energetische Methode, die vom französischen Osteopathen Jacky Roux begründet wurde.

 

Im Unterschied zu körperlichen Behandlungsformen, die manuellen Druck verwenden, um Veränderung zu bewirken, wird hierbei entweder mit sanft aufgelegten Händen oder auch aus der Distanz gearbeitet.


Osteodouce behandelt nicht den Körper, sondern wirkt auf der energetischen Ebene des Menschen, harmonisiert diese. 


Materie wird bekanntlich von Energie organisiert und nicht umgekehrt. Eine Störung auf der materiell-körperlichen Ebene (zb Unfall), zieht zu meist eine energetische Verschiebung und Blockade nach sich. Kann die energetische Blockade mit Osteodouce beseitigt werden, kann auch der Körper in die vollständige Balance zurückfinden.

 

Bei Beschwerden, die nicht von Unfällen oder Verletzungen her stammen, lässt sich immer auch eine energetisches Ungleichgewicht (ursächlich) feststellen. Behandelt wird nicht das Symptom, sondern einzig und allein das Energiefeld. 

 

Wie läuft eine energetische Behandlung ab?

Ich nehme das zu behandelnde Körperteil (zb. Schulter, Nacken, Wirbel, Muskel,...) zwischen meine Hände und verbinde mich dann innerlich mit dem energetischen Aspekt dieses Körperbereiches. Dann erzeuge ich durch unterschiedliche Atemtechniken und Achtsamkeitsübungen ein Energiefeld zwischen meinen Händen. 

 

Ich beobachte mit meinen Händen achtsam feine Bewegungen, Dichte, Kribbeln, Hitze, Kälte, Verzerrungen oder andere Auffälligkeiten und begleitet diesen Prozess mit Atmung und Gewahrsein. Über eine bestimmte Empfindung und Bewegung in den Händen wird für mich spürbar, wann die Harmonisierung in diesem Bereich abgeschlossen ist.

Während der Behandlung kann es sein, dass Klienten plötzlich andere Körperstellen deutlich angespannt oder schmerzend wahrnehmen. Dann wird dort auf die gleiche Weise weitergearbeitet, bis sich das System insgesamt entspannt hat. 

 

Bei dieser Behandlungsform wird keine Energie übertragen, wie zb. bei Reiki. Ich baue eher ein Feld aus Energie, Qi, Prana - oder wie man es auch immer nennen mag auf - und stoße damit das System des Klienten an, selbst höher zu schwingen und so in einen heilsamen Prozess einzuleiten. Ich unterstütze das System des Klienten dabei, Zugang zur inhärenten und stets zur Verfügung stehenden Lebensenergie zu finden, deren Ausdruck größtmögliche Gesundheit ist.

 

Setting

Die Behandlung findet in Alltagskleidung in bequemer Lage im Sitzen oder Liegen statt. 

Da direkte Berührung nicht unbedingt erforderlich ist, kann die Behandlung sowohl in der Praxis, als auch zuhause zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt via Videotelefonie stattfinden.

 

Diese nicht-invasive Behandlungsform wird von vielen Klienten als sehr angenehm und wohltuend empfunden und kann daher auch zur Steigerung des Wohlbefindes angewendet werden.  

 

Wichtiger Hinweis: Osteodouce ist keine ärtzliche Diagnose und Behandlung und ersetzt diese auch nicht. Bitte gehen Sie bei ungeklärten Beschwerden und Symptomen zum Artzt Ihres Vertrauens und lassen Sie mögliche Erkrankungen zuerst abklären.